Am 30. Novem­ber fand unse­re ers­te Stu­die­ren­den­ver­samm­lung statt, bei der wir über eure Fra­gen und Anlie­gen zum Stu­di­um gespro­chen haben. In der Zwi­schen­zeit waren wir natür­lich nicht untä­tig und kön­nen nun immer­hin bereits in zwei Punk­ten ers­te Erfol­ge vor­wei­sen.

Für euch erreicht:

✔️ Im BA-Lehr­amts­stu­di­um 2013 ist es ab sofort mög­lich, die ger­ma­nis­tik­be­zo­ge­nen BA-Teil­prü­fun­gen bereits nach dem Absol­vie­ren des Auf­bau­mo­duls abzu­le­gen. Bis­her war dafür auch der erfolg­rei­che Abschluss der Semi­na­re Vor­aus­set­zung, was jedoch schon auf­grund for­ma­ler Bestim­mun­gen zu einer Stu­di­en­ver­zö­ge­rung füh­ren konn­te. Dies ist vor­erst als Über­gangs­lö­sung gedacht, über wei­te­re Ent­wick­lun­gen in die­ser Ange­le­gen­heit hal­ten wir euch auf dem Lau­fen­den.
✔️ Der Fach­be­reich strebt ab 2017 an, die LVen + dazu­ge­hö­ri­gen Daten für das gesam­te nächs­te Stu­di­en­jahr bis spä­tes­tens Ende Juli auf PLU­Son­line zu ver­öf­fent­li­chen. Damit soll gewähr­leis­tet wer­den, dass ins­be­son­de­re für Stu­die­ren­de mit Lehr­amt, Dop­pel­ba­che­lor oder Arbeit genug Zeit zum Pla­nen bleibt.

Die Besucher*innen unse­rer Ver­samm­lung wer­den aus­ser­dem inner­halb der nächs­ten Tage eine E-Mail mit Aus­füh­run­gen zu ihren kon­kre­ten Pro­ble­men erhal­ten. Eine all­ge­mei­ne Aus­sen­dung der StV an alle Stu­die­ren­den ist geplant, sobald wei­te­re all­ge­mein rele­van­te Details zu den Stu­di­en­plä­nen etc. fest­ste­hen.